Unsere Projekte

Zukünftige Projekte

Unsere nächsten spannenden Projekte sind noch in der Planung. Über eine Anmeldung bei unserem Newsletter bleibt ihr immer auf dem neuesten Stand!

Vergangene Projekte

Griechenlandreise

Im Juli 2019 reisten wir nach Griechenland, um dort am International Choral Festival of Preveza teilzunehmen. Wir traten beim Wettbewerb in den Kategorien "Free programme of original choral music" und "Mixed choirs" auf, wo wir jeweils mit einer Gold- und einer Silbermedaille geehrt wurden! Weitere Ziele der Reise waren die musisch-kulturelle Begegnungsstätte "Idyllion" am griechischen Meer sowie Athen, wo wir mit dem "Panteion University's Choir" ein gemeinsames Konzert veranstalteten.

Wir bedanken uns herzlich für eure Unterstützung, die dieses wundervolle Erlebnis für alle unsere Mitglieder ermöglicht hat! Einige Impressionen der Reise findet ihr in unserer Galerie.

Sonntagskonzertreihe in der Berliner Philharmonie

Im Juni 2018 gestalteten wir im Rahmen der Sonntagskonzertreihe des Berliner Chorverbands gemeinsam mit dem 'HXOS Chor Berlin und dem Berliner Mädchenchor ein Konzert im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin.

Einige Auszüge aus der Rezension im Chorspiegel:

„Dieses strahlende Aufgebot der Berliner Chorszene ließ erwarten, dass es ein inspirierendes Konzert werden sollte. Die Zuhörer erlebten einen wegweisenden Nachmittag, denn anders als üblich scheuten sich die mehrfach ausgezeichneten Chöre nicht, die gewöhnliche Reihenaufstellung virtuos aufzubrechen und den gesamten Raum einzubeziehen."

„In den Einzeldarbietungen der Chöre wurde der junge Charité Chor Berlin mit seinen knapp 30 Sänger*innen sicher von Adrian Emans geführt. Die Werke der alten Meister waren überzeugend und deutlich vorgetragen [...]"

„Die Meisterhaftigkeit der drei Chöre führte zu einem wegweisenden und kurzweiligen Nachmittag in der Philharmonie!"

Berliner Chortreff

Im Oktober 2017 nahmen wir an dem vom Landesmusikrat Berlin veranstalteten Chorwettbewerb "Berliner Chortreff""teil. In der Kategorie "Gemischte Kammerchöre" erreichten wir die Bewertung "mit gutem Erfolg".

Deutscher Evangelischer Kirchentag

Im Rahmen des Kirchentags im Mai 2017 gaben wir ein Konzert in der St. Hedwigs-Kathedrale und unterstützten den Komponisten Anders Nyberg (Film „Wie im Himmel”) bei einem Singwalk durch den Berliner Tiergarten. Hier könnt ihr euch schöne Fotos von diesem Erlebnis anschauen!

Mark Forsters Chor-Stars

Im November 2016 wurden wir von dem erfolgreichen Sänger und Songwriter Mark Forster ausgewählt, um mit ihm eine Unplugged-Version seines neuen Hits "Chöre" in den Studios von 104.6 RTL aufzunehmen. Auch wenn Pop-Musik eigentlich nicht unsere Kernkompetenz ist, war es für uns ein wirklich tolles und besonderes Erlebnis!

Deutscher Chorgipfel 2016 (Klassik Radio)

Im deutschlandweiten Online-Voting erhielten wir über 1.250 Stimmen und damit den zweiten Platz!! An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die für uns gestimmt haben! Hier könnt ihr euch unser Bewerbungsvideo noch einmal anschauen!

Deutsches Chorfest

Im Mai 2016 wirkten wir beim Chorfest des Deutschen Chorverbands in Stuttgart mit. In der Kategorie "Alte Musik/Klassik" erreichten wir den zweiten Platz mit der Bewertung "mit sehr gutem Erfolg"!

Wir danken ganz herzlich unseren tollen Spender(inne)n, die uns über unsere StartNext-Kampagne diese besondere Chorfahrt ermöglicht haben!