Unsere Projekte

Sonntagskonzertreihe in der Berliner Philharmonie

Im Juni 2018 hatten wir im Rahmen der Sonntagskonzertreihe des Berliner Chorverbands ein gemeinsames Konzert mit dem 'HXOS Chor Berlin und dem Berliner Mädchenchor im Kammermusiksaal der Philarmonie Berlin.

Einige Auszüge aus der Rezension im Chorspiegel:

„Dieses strahlende Aufgebot der Berliner Chorszene ließ erwarten, dass es ein inspirierendes Konzert werden sollte. Die Zuhörer erlebten einen wegweisenden Nachmittag, denn anders als üblich scheuten sich die mehrfach ausgezeichneten Chöre nicht, die gewöhnliche Reihenaufstellung virtuos aufzubrechen und den gesamten Raum einzubeziehen."

„In den Einzeldarbietungen der Chöre wurde der junge Charité Chor Berlin mit seinen knapp 30 Sänger*innen sicher von Adrian Emans geführt. Die Werke der alten Meister waren überzeugend und deutlich vorgetragen [...]"

„Die Meisterhaftigkeit der drei Chöre führte zu einem wegweisenden und kurzweiligen Nachmittag in der Philharmonie!"

Berliner Chortreff

Am 08. Oktober 2017 haben wir beim Berliner Chortreff teilgenommen. In der Kategorie „Gemischte Kammerchöre, 16-32 Mitwirkende“ haben wir die Bewertung „mit gutem Erfolg" (19,0 Punkte) erreicht!

Wir haben das folgende Programm vorgestellt:

  • Michael Jäckel - Es flog ein kleins Waldvögelein
  • Hugo Distler - Wie der Hirsch schreiet nach frischem Wasser
  • Clifford King - Oj Jano
  • Thomas Buchholz - Friede und gute Zeit
  • Edvard Grieg - Pinsesalme
  • Leo Hassler - Dixit Maria

Kirchentag 2017

Im Mai 2017 nahm der Charité Chor Berlin am Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin teil. Am 25.5. durften wir in der St. Hedwigs Kathedrale singen. Am 27.5. haben wir den berühmten Komponisten Anders Nyberg (Film "Wie im Himmel") bei einem Singwalk durch den Berliner Tiergarten unterstützt, und anschließend unter seiner Leitung ein Konzert in der St. Ansgar-Kirche mitgestaltet. Hier könnt ihr euch schöne Fotos von diesem Erlebnis anschauen!

Mark Forster feat. CCB

Am 4.11.2016 hat der erfolgreiche Sänger und Songwriter Mark Forster gemeinsam mit dem Charité Chor Berlin seinen neuen Hit "Chöre" in den Radio-RTL-Studios eingesungen! Wir hatten super viel Spaß und wurden sogar gefilmt, während wir gemeinsam performt haben.

Zweiter Preis beim Radio-Wettbewerb

Mit über 1.250 Stimmen hat der Charité Chor Berlin beim Deutschen Chorgipfel 2016 teilgenommen. Wir waren so erfolgreich, dass wir damit den zweiten Platz erreicht haben!!
An dieser Stelle nochmals vielen Dank euch allen, die ihr für uns gevotet habt, für die tolle, zahlreiche Unterstützung!
Hier könnt ihr euch unser Bewerbungsvideo noch einmal anschauen!

Chorfest Stuttgart

Der Charité Chor hat vom 26. bis 29. Mai 2016 beim Deutschen Chorfest in Stuttgart mitgewirkt. Beim Wettbewerb in der Kategorie „Alte Musik/Klassik“ haben wir mit „sehr gutem Erfolg“ (2. Platz) teilgenommen!

Unser Programm war der folgende:

  • Orlando Gibbons - The silver swan
  • Jacob Arcadelt - Il bianco e dolce cigno
  • Johnanes Eccard - Der Winter kalt
  • John Farmer - Fair Phyllis I saw
  • Sergei Rachmaninoff - Bogoroditse Devo
  • Clément Jannequin - Ce moys de may

Wir danken ganz herzlich unseren tollen Spender(inne)n, die uns über unsere StartNext-Kampagne diese besondere Chorfahrt ermöglicht haben!